...für den Link dorthin oben klicken.

Schwangere Frauen, die während der Schwanger-schaft Alkohol zu sich nehmen, schädigen ihr Kind. Auch kleine Mengen sind schädlich!

Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 10.000 Babys mit angeborenen Fehlbildungen, geistigen Behinderungen, hirnorganischen Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen und extremen Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS) geboren.

 

FASD ist eine lebenslange Behinderung, die zu 100 % vermeidbar ist!!!

 

Das Thema FASD gewinnt glücklicherweise zunehmend an Aufmerksamkeit. Nicht zu Letzt durch die Medien, die dazu beitragen, dass Alkohol in der Schwangerschaft kein Tabu-Thema mehr sein darf.

Auch immer mehr Ärzte, Jugendhilfeträger und andere Fachleute öffnen sich dem Thema FASD. Es gibt zahlreiche Fachliteratur, Fachtage und immer mehr Fachzentren zur Diagnostik.

 

Trotzdem stehen wir erst am Anfang! Es gibt großen Bedarf an Aufklärung, Beratung und spezieller Begleitung.

 

Ganz oft „landen“ Kinder und Jugendliche mit FASD in Pflegefamilien oder Erziehungsstellen.

Die unvorbereiteten Familien leisten pädagogische Arbeit und kommen trotzdem nie zur Ruhe, weil bei ihrem Schützling nichts zu fruchten scheint. FASD ist eine Behinderung, die oft Äußerlich nicht sichtbar ist, jedoch zumeist extreme Verhaltensauffälligkeiten mit sich bringt. Der Alltag dieser Familien, die einzelnen Familienmitglieder und das gesamte Familiensystem ist dann erheblich belastet.Oft weiß niemand Rat....

Gerne helfe ich ihnen weiter!

 

 

Ich berate sie über die Behinderung FASD und alle nötigen Schritte, kontaktieren sie mich gerne unverbindlich!

Unterstützung

Aufklärung, Information

+ ein offenes Ohr

Entlastung

individuelle Angebote

(z.b. Selbsthilfegruppe)

Beratung

menschlich, fachlich

und konkret

Ich bin Mitglied bei FASD- Deutschland e.V.

Vermittlung

Vermittlung an Fachleute

(sozialrechtliche Beratung, Diagnostik, Fachärzte)

FASD Deutschland

...für den Link dorthin oben klicken.

Aus eigener Kraft

Copyright © 2015 ergostein.de All rights reserved

FASD - Fetal Alcohol Spectrum Disorder

oder

FAS - Fetales Alkohol Syndrom